Musik

Das übergeordnete Ziel der Fachschaft Musik ist ein moderner Musikunterricht, der eine Brücke schlägt zwischen dem unterschiedlichen Musikgeschmack einzelner Schülerinnen und Schülrn und „Klassikern“ der vergangenen Jahrhunderte und Jahrzehnte. Musiktheoretische Inhalte werden durch Gesang, dem Spielen von Instrumenten und Bewegung handlungsorientiert aufbereitet. Wir schätzen dabei ebenso technische Mittel wie z.B. Schul-iPads oder Band-Equipment, aber auch die in der Schule vorhandenen klassischen Instrumente.

Die größten Erfolge im aktiven Musizieren können in den Wahlfächern erzielt werden. Die Ensembles treten beim Weihnachts- und Sommerkonzert der Schule auf. Außerdem nehmen alle Ensemblemitglieder im Juli an einer gemeinsamen mehrtätigen Probenfahrt teil. Im Moment werden am EG diese Musik-Wahlfächer angeboten:

Chor Unterstufe (Jgst. 5-7)
  • einstündiger Wahlunterricht, in dem Stücke für die Konzerte einstudiert werden
Chor Mittel-/Oberstufe (Jgst. 8-12)
  • zweistündiger Unterricht, erste Stunde Probe für alle Sänger, zweite Stunde im 14-tägigen Wechsel für Frauen- oder Männerstimmen
  • Auftritte auch als großer Chor zusammen mit den Vokalensembles
Geige/Kontrabass
  • Einzelunterricht am Instrument: Geige/Bratsche Leonhard Grünwald, Kontrabass Christine Uhle
  • Instrumente können in der Schule geliehen werden
  • ggf. Vorbereitung auf die Mitwirkung im Schulorchester
Orchester
  • zunächst separate Registerproben für Holz- und Blechbläser, Streicher und Schlagwerk, vor den Konzerten finden Gesamtproben statt

Band
  • Basiskenntnisse eines typischen Rock-/Popinstruments und
    Motivation zum eigenen Erarbeiten von Songs notwendig
  • Teilnahme nach Rücksprache mit Hr. Birner, da die bestehende
    Besetzung nur bei Bedarf ergänzt wird – aber traut euch!

Wir freuen uns über neue Ensemblemitglieder – kommt einfach auf uns zu!

Eure Musiklehrer Sebastian Birner und Christine Uhle!

Christine Uhle

Zusätzlich zum Schulmusikstudium Studium der Kirchenmusik, u.a. langjährige Tätigkeiten als Chorleiterin und Organistin.

Derzeit betreute Wahlfächer: Chor Mittel-/Oberstufe (Jgst. 8-12), Vokalensemble 11/12, Orchester, Kontrabassunterricht

Ziele: Gute grundlegende Kenntnisse im Fach Musik vermitteln, Freude am Musizieren fördern, Musik als prägende Erfahrung der Schulzeit, individuelle Betreuung der Sänger und Instrumentalisten,

Kontakt: Christine.Uhle@eg-amberg.de

Sebastian Birner

Zusätzlich zum Schulmusikstudium Studium Jazzklavier (künstlerisch), Hochschullehraufträge in Regensburg und München, u.a. langjährige Arbeit im Bandbereich.

Derzeit betreute Wahlfächer: Chor Unterstufe (Jgst. 5-7), Schulband

Ziele: Experimentierfreude! – Keine Angst davor verschiedenste Instrumente oder die eigene Stimme zum Musik machen zu benutzen. Entwicklung eines eigenen Musikgeschmacks.

Kontakt: Sebastian.Birner@eg-amberg.de