Wahlfach „Experimente antworten“

In diesem Wahlfach bearbeiten wir die Aufgaben des Wettbewerbs "Experimente antworten" in den Monaten Oktober/November, Februar/März und Mai/Juni. Nur in diesen Monaten findet der Wahlunterricht überhaupt (und dann 2-stündig) statt.

Experimente sind nicht nur die Grundlage von Forschertätigkeiten im naturwissenschaftlichen Bereich, sie sind auch Ausdruck von Neugierde und vom Spaß am Entdecken. Das Anliegen des Wettbewerbs „Experimente antworten“ ist daher, die Freude am Experimentieren und an den Naturwissenschaften zu wecken und den Nachwuchs für andere Wettbewerbe, wie z.B. Jugend-forscht, zu gewinnen.

Dreimal pro Schuljahr wird Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 5-8 (möglich auch bis 10) eine Experimentieraufgabe zu einem naturwissenschaftlichen Phänomen gestellt, die die Schülerinnen und Schüler selbstständig zuhause mithilfe von Alltagschemikalien und -geräten aus Drogerie und Baumarkt bewältigen können.

Alle Teilnehmer, die fristgerecht die gestellte Aufgabe bearbeiten, sinnvoll auswerten und nachvollziehbar dokumentieren, erhalten eine Urkunde. Besonders gute Ausarbeitungen werden zusätzlich mit kleinen Sachpreisen gewürdigt. Diejenigen, die sich bei allen drei Runden im Schuljahr sehr erfolgreich beteiligt haben, werden zu einer Preisverleihung nach München ins Deutsche Museum eingeladen und erhalten den sogenannten Superpreis. Dieser Preis wird durch Herrn Kultusminister oder einen Vertreter überreicht.

Wer zudem Interesse an einer Teilnahme am renommierten Wettbewerb Jugend-forscht hat, wird natürlich - wie Fabian Graml und Finjas Schuller im Jahr 2024 - von einer Physik-Lehrkraft betreut.

Michael Haberberger