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Artikel P-Seminar Physik: Grundschüler entdecken Physik

Am Mittwoch, den 8. Mai führten wir, das P-Seminar Physik der 11. Klasse, unseren
Projekttag an der Grundschule durch.
Die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen hatten die Gelegenheit, viele spannende
Versuche zu physikalischen Themen auszuprobieren.
Die in den vier Untergruppen Optik, Magnetismus, Elektrik und Mechanik vorbereiteten
Versuche weckten das Interesse aller Kinder und regten sie zum Überlegen an.
Dabei gingen wir unter anderem folgenden Fragen auf die Spur:
Was haben Seifenblasen mit einem Prisma zu tun?
Wie viele Magneten braucht man, um beispielsweise ein Auto hochzuheben?
Wie baut man einen einfachen Ampelschaltkreis?
Wie kann man eine stabile Brücke aus Papier bauen?
Dank der Vielfalt der Themenbereiche konnten wir den Grundschülern Einblicke in viele
verschiedene Sparten der Physik bieten. Dadurch konnten wir jedem Kind die Möglichkeit
geben, etwas speziell für sich zu entdecken.
Nicht nur die Kinder lernten Neues mit uns, wir lernten auch Neues bei ihnen: Dadurch, dass
mehrere Klassen Teil unseres Projektes waren und in diese auch Schüler des
Sonderpädagogischen Förderzentrums Amberg integriert sind, erlernten wir, wie man auf die
Schüler individuell eingeht, um ihnen die Materie näher zu bringen und neue Inhalte zu
erklären.
Ebenso profitierten wir von den Vorbereitungen auf den Tag an der Albert-Schweizer-Schule:
Wir mussten uns selbst organisieren und uns eigene, geeignete Versuche ausdenken. Auch
wenn die Umsetzung des P-Seminars in unserer Hand lag, stand Frau Grothaus uns stets zur
Seite und gab gegebenenfalls Tipps.
Obwohl so gut wie alle Kinder äußerst aufmerksam und aufgeweckt waren, empfanden einige
von uns den Tag an der Grundschule als anstrengend.
Wir hoffen, dass der Tag den Grundschülern in Erinnerung bleibt und sie das Interesse und
den Spaß an Physik nicht verlieren!
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