Es geht hoch hinaus für die Outdoorklasse

Begleitet von einigen älteren Schülerinnen und Schülern des Wahlfachs ‚Klettern‘ geht es für die Kinder der Outdoorklasse in Kleingruppen in die nahe gelegene Kletterhalle des Alpenvereins. Zunächst müssen die passenden Kletterschuhe und -gurte rausgesucht werden bevor Herr Eder mit einer gründlichen Einweisung für die nötige Sicherheit sorgt.

Gesichert von den erfahreneren Teilnehmern des Wahlfachs stürzen sich die Kinder in die verschiedenen Routen der Halle. Diese bietet viele Möglichkeiten, an seine Grenzen zu gehen und über sich hinauszuwachsen. Ob große Höhen, Speed-Klettern oder sogar Klettern im Überhang – für jeden und jede gibt es die passende Herausforderung. Besonders spannend ist das Blind-Klettern, bei dem einige mit verbundenen Augen ihre Route nach oben finden müssen. Auch, wenn sich gegen Ende jeder Griff in den Händen und Unterarmen bemerkbar macht, ist der Nachmittag in der Kletterhalle eine tolle Erfahrung und alle verlassen mit einem breiten Lächeln und neuen Erfolgserlebnissen die Kletterhalle.

Vielen Dank an dieser Stelle an alle Helferinnen und Helfer des Wahlfachs Klettern!