Begabtenfahrt nach München

Die zweite Exkursion des Schuljahres führte die Begabtengruppe im März nach München in die Alte Pinakothek. Eine fachkundige Kunsthistorikerin zeigte uns einen Querschnitt von weltbekannten Gemälden, die vom ausgehenden Mittelalter bis ins 18 Jahrhundert reichten. Nachdem wir erfahren hatten, auf welche Details es sich zu achten lohnt, wurden die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen durch die Säle geschickt, um sich ein Kunstwerk, das ihnen besonders zusagte, auszusuchen und anschließend der Gruppe zu erklären, welche Elemente sie in dem gewählten Bild ansprächen. Hierbei beteiligten sich sogar die begleitenden Lehrkräfte, Frau Grothaus und Herr Rau. Das Ergebnis dieser eigenständigen Kunstwerk-Analyse war eine überraschend breite Auswahl an Bildern, die von kontemplativen und dramatischen Altarbildern mit Himmelfahrt bzw. Höllensturz über idyllische Landschaftsmalerei bis hin zu Rubens’ „Tod des Seneca“, das den Größeren aus einem Latein-Lektüreheft bekannt war, reichte.

Da derzeit mehrere Gemälde aus der Neuen Pinakothek aufgrund von Renovierungsarbeiten in die Alte Pinakothek ausgelagert sind, bekamen wir sogar noch einen Einblick in die Kunst des 19. Jahrhunderts. Hier lernten wir unter anderem die leicht zu verwechselnden Künstler Manet und Monet zu unterscheiden.

Nach der Führung blieb noch etwas Zeit für einen Besuch in der Münchener Fußgängerzone.