Gegenbesuch der Norweger in Amberg

Samstag, 17.09.2022, 13:33 Uhr: Wir stehen wartend und immer wieder einen Blick auf die Uhr werfend am Amberger Bahnhof. Wir, das sind 25 Schülerinnen und Schüler aus der Q11 des Erasmus-Gymnasiums. Nachdem der Zug endlich angekommen ist, steigt eine Gruppe aus: 24 Schüler und drei Lehrer kommen auf uns zu - unser Besuch aus Norwegen! Nachdem dieser Schüleraustausch wegen Corona mehrmals verschoben werden musste und viele schon beinahe die Hoffnung aufgegeben hätten, konnten wir dennoch Anfang Mai nach Norwegen fliegen und uns erstmals kennen lernen. Umso größer war die Freude, als die Norweger zum Gegenbesuch nach Amberg kamen. Nach kurzer, aber freudiger Begrüßung machte sich jeder mit seinem Austauschpartner nach Hause auf.

Das Wochenende verbrachten unsere Besucher bei ihren jeweiligen Gastfamilien. Viele zeigten ihren Austauschschülern Sehenswürdigkeiten, andere besuchten sogar das Oktoberfest in München.

Zu Beginn der Schulwoche bekamen die Norweger dann eine Schul- und eine Stadtführung, wobei sie sich sehr beeindruckt von den schönen Amberger Kirchen zeigten. Nach einer Begrüßung im Rathaus durch den zweiten Bürgermeister komplettierte eine Plättenfahrt den Tag.

Die Norweger bekamen in den folgenden Tagen nicht nur Einblicke in unser Schulleben, sondern auch in die Geschichte unseres Landes, als sie während ihrer Fahrten nach Regensburg und Nürnberg unter anderem im Haus der Bayerischen Geschichte und am „Memorium Nürnberger Prozesse“ Halt machten.

Am Freitag, dem letzten Tag ihres Aufenthaltes in Amberg, stand noch zusammen mit allen Gastschülern ein spaßiger Besuch des Hochseilgartens am Monte Kaolino auf dem Programm, bevor sich am Abend desselben Tages in der Aula unserer Schule Gastfamilien und Austauschpartner zu einer Abschiedsfeier einfanden.

Dieser Austausch - der ganz nebenbei unseren Englischkenntnissen guttat - war für uns eine große Freude und wir werden sicher weiterhin in Kontakt bleiben.

Raphael Junkes Q11