Mosaikgestaltung ging in die Verlängerung

Am letzten Aprilwochenende widmete sich der DIY-Kurs den noch unbearbeiteten Garderobenverblendungen im Schulhaus. Zunächst wurden die Fliesen – jeweils eingewickelt in ein altes Handtuch - im Pausenhof mit dem Hammer zerkleinert. Danach trugen die Schülerinnen abschnittsweise den Fliesenkleber auf und befestigten darauf die Mosaikteilchen. Am nächsten Tag wurden die Zwischenräume mit Fugenmasse gefüllt – gar nicht so leicht, das richtige Verhältnis aus Zementpulver und Wasser zu finden. Aber irgendwann lief es dann rund. Anschließend mussten die Schülerinnen die kleinen Fliesenstücke mehrmals abwischen, beim letzten Durchgang mit Essigessenz, was schon mal zum Luftanhalten animierte. Laut Internet würden sie dann aber schön glänzen.

Wir sind der Meinung: das tun sie auch!