Die Loipe ruft – Skilanglauf auf der Silberhütte

Während die Schülerinnen und Schüler der Outdoorklasse im Herbst noch über Stock und Stein unterwegs waren, wurde der Untergrund im Winter deutlich rutschiger - an zwei Terminen konnte man das Winterwetter nutzen und die Reise zur Silberhütte in Bernau antreten. Einige Fortgeschrittene brachten ihre eigene Ausrüstung mit und konnten sogar die große 5 km Runde fahren. Für die meisten war es aber eine Premiere auf den langen schmalen Brettern, von denen das Langlaufzentrum glücklicherweise genügend zur Ausleihe parat hat.

So lautete die Devise zu Beginn „Hinfallen, Stöcke richten und weiter geht‘s“. Doch die Fortschritte ließen nicht lange auf sich warten, sodass neben Doppelstockschub und Diagonalschritt sogar eine kleine Abfahrt glückte und sich auch eine Verfolgergruppe auf die große Runde machen konnte. Ein bisschen Biathlonluft durften die Kinder ebenso schnuppern und im Stehend-Anschlag ihr Talent am Schießstand unter Beweis stellen.