Mädchen-Team des Erasmus-Gymnasiums gewinnt Bronze bei der Bayerischen

Von 5. - 7. Februar fanden in Oberstdorf/Allgäu die Bayerischen Meisterschaften der Schulen im Skilanglauf statt. Knapp 200 Schülerinnen und Schüler aller Schularten aus ganz Bayern trafen sich, um die besten Mannschaften der verschiedenen Altersklassen zu ermitteln. Bei Sonnenschein und milden Temperaturen über die gesamten drei Tage präsentierten sich die WM-Strecken im Oberstdorfer Ried in einem recht guten Zustand für das Landesfinale.

Das Erasmus-Gymnasium Amberg schaffte es dieses Jahr sogar mit zwei Schulmannschaften zum Landesfinale auf den WM-Strecken im Oberstdorfer Nordic Zentrum: ein Jungen-Team und ein Mädchen-Team. Die Gesamt-Mannschaftsleistung setzt sich aus den fünf schnellsten Zeiten aus dem 2 Km-Technikparcours am ersten Wettkampftag und dem Staffelrennen mit den drei stärksten Startern am darauffolgenden Tag zusammen.

Die Kunstschneeauflage auf der 2 Km-Strecke war morgens etwas eisig in den Abfahrten, was v.a. beim Slalom mit den Langlaufskiern zu einigen kleineren Stürzen führte, obwohl der Veranstalter sehr um eine Entschärfung der Slalomstrecke bemüht war. Beim Technikparcours mussten unter anderem kniehohe Hindernisse überstiegen, Schlupftore, ein Slalom, Richtungsänderungen, ein Rückwärtstor sowie ein Stangenwald geschickt durchfahren werden. Bei Fehlern gab es Zeitstrafen.

In der Wettkampfklasse Jungen III gingen Lukas Loos, Lukas Schlierf, Korbinian Fraas, Leo Schärtl, Benedikt Singer und Pavol Gémeš an den Start. Leider musste Toni Auernhammer krankheitsbedingt zuhause bleiben und konnte nur die Daumen für seine Mannschaftskameraden drücken. Diese liefen alle ein beherztes Rennen und errangen den 6. Platz. Im Staffelrennen war Korbinian Fraas Startläufer in der klassischen Technik und wechselte im Mittelfeld. Lukas Schlierf lief ebenfalls sehr gut und übergab an den Schlussläufer Lukas Loos, der am Ende den 5. Platz im Staffelrennen festmachte. In der Gesamtabrechnung nach zwei Wettkampftagen bedeutete das Rang 6. Gewonnen hatten abermals die favorisierten Eliteschulen des Wintersports (Jungen III Werdenfels-Gymnasium Garmisch-Partenkirchen vor Gymnasium Hohenschwangau und Gymnasium Landschulheim Marquartstein).

Bei den Mädchen in der Wettkampfklasse IV gingen für das Amberger Erasmus-Gymnasium Merle Uschold, Lara Wisneth, Lena Schlierf und Veronika Götz ins Rennen. Drei Mädchen davon trainieren auch beim SCMK Hirschau neben dem Wahlfachtraining. Auch in diesem Team gab es einen Krankheitsfall. So musste Emma Pugner auf die Kräfte ihrer Teamkolleginnen hoffen. Und die gaben alles! In dieser Wettkampfklasse IV (5 im Team) werden die Zeiten der besten drei Läuferinnen am ersten Wettkampftag addiert und die Zeiten der Mädchen in der Staffel dazu gewertet. Die Erasmus-Schülerinnen von der 5.-7. Klasse liefen in den Einzelleistungen ein bravouröses Rennen. Neben den beiden ältesten Erasmus-Schülerinnen, Merle Uschold und Lara Wisneth, die die stärksten im Team waren, lieferten Lena Schlierf und Veronika Götz, die die 5. Klasse am Erasmus-Gymnasium besuchen, eine hervorragende Leistung ab. Das bedeutete Rang 2 nach dem ersten Wettkampftag. Und das unter vielen Teams, die nicht nur ein Wahlfach Skilanglauf wie am Erasmus-Gymnasium anbieten, sondern als Eliteschulen besondere Trainingsmöglichkeiten und Trainingszeiten in den Schulalltag integrieren können. Wie spannend war dann das Staffelrennen in dieser Wettkampfklasse am nächsten Tag. Merle Uschold ging als Klassisch-Läuferin im Massenstart ins Rennen und wechselte als zweite. Danach musste sich die jüngste Erasmus-Teamläuferin, Lena Schlierf, im starken Feld der Skaterinnen auf der zweiten Teilstrecke behaupten. Es gelang ihr hervorragend und sie wechselte als dritte. Schlussläuferin Lara Wisneth versuchte noch mal den Turbo wie am Vortag zu zünden. Nach einem herausragenden Rennen hieß es Platz 3 in der Staffel. Der Abstand von nur 13 Sekunden auf Platz 2 (Chiemgau Gymnasium Traunstein) in der Gesamt-Endabrechnung der Wettbewerbe war denkbar knapp. Erster wurde in dieser Klasse die St. Ursula Realschule Hohenburg/Füssen. Trotzdem war der Jubel über die Bronzemedaille für das Team aus Amberg groß und die gesamte Erasmus-Familie freut sich darüber. Der Schulleiter des Erasmus-Gymnasiums, Herr OStD Weiß-Mayer, schickte Glückwünsche nach Oberstdorf. Die zwei begleitenden Lehrkräfte, Ulrike Loos und Iris Sehnke-Renner, waren mächtig stolz auf ihre Sportlerinnen und Sportler und hoffen auf weitere Verstärkung der Wahlfachgruppe am Erasmus-Gymnasium, damit auch im nächsten Jahr wieder eine starke Langlaufgruppe an den Start gehen kann. Mit einer Bronzemedaille im Gepäck und um viele Erfahrungen reicher kamen die EG-Teams nach drei Tagen im Allgäu wieder gut nach Amberg zurück.

Für die Wahlfachgruppe um Frau Loos wird es aufgrund er gegenwärtigen Witterung wohl das letzte Schneetraining dieses Schuljahr gewesen sein. Das Training der Schülerinnen und Schüler der Wahlfachgruppe erfolgte bislang auf den Strecken des SCMK Hirschau am Rotbühlsender, wofür sich das Erasmus-Gymnasium herzlich für die Bereitstellung der Strecken bedankt.