Gold auf der Silberhütte - EG stellt Oberpfalzmeister im Langlauf Klasse Mädchen IV

Nachdem das Glatteis das Bezirksfinale Skilanglauf auf der Silberhütte um eine Woche verschoben hatte, waren die Wetterbedingungen am vergangenen Mittwoch, 24.1., nicht unbedingt viel besser. Bei Regen und Wind machten sich 12 Schülerinnen und Schüler des Erasmus-Gymnasiums Amberg unter der Betreuung von Frau Sehnke-Renner und Frau Loos auf zum Bezirksfinale in das Skilanglaufzentrum Silberhütte. Etwa 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der gesamten Oberpfalz waren am Start. Es musste eine 1 km Runde mit Parcourselementen von allen gelaufen werden. In der Klasse Mädchen IV gingen Merle Uschold, Lara Wisneth, Lena Schlierf, Emma Pugner und Veronika Götz in das Rennen. Sie setzten sich klar gegen die übrigen Teams durch und wurden Oberpfalzmeister!

In der Klasse Jungen III überraschten die EG-Schüler Lukas Loos, Lukas Schlierf, Toni Auernhammer, Korbinian Fraas, Leo Schärtl, Benedikt Singer sowie Pavol Gemes und wurden starke zweite vor der favorisierten Schule aus Cham. Mit einer super Teamleistung setzten sie sich um fast eine Minute vor den Drittplazierten.

Die glücklichen Siegerinnen und die Zweitplatzierten erhielten damit die Einladung für das dreitägige Landesfinale in Oberstdorf kommende Woche. Dort geht es in erster Linie darum Erfahrungen zu sammeln und Freude am Sport zu haben, denn die Skiinternate und Eliteschulen des Wintersports haben hier natürlich Vorteile.