Norwegen-Austausch 2024

„Durch Reisen den Horizont erweitern!“ Dass dieser Satz nicht nur eine Binsenweisheit ist, durften 17 Schülerinnen und Schüler der zehnten und elften Klassen beim diesjährigen Norwegen-Austausch erfahren. Sie lernten nicht nur die wunderschöne Stadt Bergen und ihre landschaftlich beeindruckende Umgebung kennen, sondern erhielten in unserer finanziell großzügig ausgestatteten Partnerschule Amalie Skram einen interessanten Einblick in ein sehr modernes und liberales Schulsystem. Dass die norwegischen Schüler in ihren Freistunden im Olympia-geeigneten Schwimmbad mit Zehnmeterturm schwimmen gehen oder im schuleigenen Gym trainieren können, ließ bei den Ambergern schon einige Neidgefühle aufkommen. Von ihren norwegischen Austauschpartnern und deren Familien wurden sie herzlich aufgenommen. Da so gut wie alle Norweger fließend Englisch sprechen, fiel die Kommunikation leicht und es entstanden erste Freundschaften, die beim Gegenbesuch der Norweger im Februar bestimmt noch vertieft werden.