Storyteller Jim Wingate am EG

“The next story is more than 1500 years old!”

Mit Sätzen wie diesen entführte der britische Storyteller Jim Wingate die Schülerinnen und Schüler des EG für jeweils eine Schulstunde in die Welt der Erzählungen, der mündlichen Legenden und wundersamen Anekdoten. Groß und Klein lauschten Wingate, der durch allerlei Gesten und durch den Einbezug der Schülerinnen und Schüler, die einmal ein wehklagendes Weib, ein Ander mal einen plumpen Bauern darstellten durften oder mussten! Doch jeder hatte seinen Spaß, vor allem wenn die anwesenden Lehrkräfte auch verschiedenste Rollen einnehmen mussten.

Der charismatische Brite bot nur Geschichten zum Besten, die er selbst gehört hat. Keine dieser wundersamen Begebenheiten wurde angelesen oder gar konstruiert – sie alle sind Schatz eines mündlich überlieferten Kulturgutes aus England, Schottland, Russland oder gar China. Bereits 25 Jahre bereist Jim Wingate schon Schulen und auch das EG, er war in bereits 42 Länder tätig und wird dennoch nimmermüde, jedes Jahr ein Lächeln in die Gesichter unserer Schüler zu zaubern, die ihn mittlerweile schon jährlich sehnsüchtig erwarten!