Informatik und KI: Q11 an der OTH

Im Rahmen der Kooperation mit der OTH Amberg-Weiden hatte die Q11 am Dienstag, 04.07.2023, die Möglichkeit Einblicke in das Thema „Informatik und KI“ zu erhalten. Die knapp 50 Schülerinnen und Schüler besuchten dazu in den ersten beiden Schulstunden den Digitalen Campus der OTH in Amberg. Eine Professorin, zwei Professoren und eine wissenschaftliche Mitarbeiterin hatten sich bereiterklärt Vorträge zu halten bzw. eine Vorführung zu übernehmen.

Beginnend im Eingangsbereich zeigt die wissenschaftliche Mitarbeiterin Frau Tamara Graf, M.Sc. ein von ihr entwickeltes Programm, welches wie beim bekannten Spiel Montagsmaler anhand einer Zeichnung auf dem Bildschirm das passende Objekt erkennt. Danach erklärte Prof. Dr. Andreas Aßmuth den Schülerinnen und Schülern in einem der Informatik-Hörsäle wie man vorgehen kann, um einfache Verschlüsselungen zu knacken. Der Einsatz und die Implementierung von KI im medizinischen Bereich war Inhalt des Vortrags von Prof. Dr. phil. Tatyana Ivanovska. Zum Abschluss stellt der Studiengangsleiter für Künstliche Intelligenz Prof. Dr.-Ing. Dominikus Heckmann die entsprechenden Studiengänge an der OTH vor und gab den Schülerinnen und Schülern wichtige Lebensweisheiten und gute Wünsche mit auf den Weg.

Wir bedanken uns herzlich bei OTH Amberg-Weiden für die interessanten Einblicke.