Schulung für neue Tutoren

Für das kommende Schuljahr gab es viele interessierte Schüler:innen, die als Tutoren die neuen 5. Klassen bei ihrem Start am Erasmus-Gymnasium unterstützen und begleiten wollen. Daher gab es am 13. Juni eine mehrstündige Schulung, bei der die Teilnehmer:innen wichtige Informationen zu Themen wie Leitungstätigkeit, Kommunikation, Umgang mit der Gruppe und mit Störungen erhielten. Neben vielen Spielen für verschiedene Bedarfssituationen wurde auch über rechtliche Aspekte gesprochen. Der zweite Schulungs-Nachmittag fand in der Stadtbibliothek statt, hier wurde ein von drei Tutoren der 11. und 12. Klasse selbst entwickeltes Konzept ausprobiert und umgesetzt. Dabei wurde auch über die Vorgehensweise bei der Gruppenbildung bzw. -leitung und die Bedeutung von Vorbereitung und Organisation besprochen. Am letzten Schulungstag sollten die Tutoren ihr erworbenes Wissen mit den 5. Klassen ausprobieren. Mit großem Eifer und viel Freude wurde in der 6. Stunde gespielt und alle gingen nach dieser Stunde beschwingt ins verdiente Wochenende.