Brückenbauer zwischen den Kulturen

Der deutsch-türkische Autor Nevfel Cumart liest am EG

Dass Nevfel Cumart ein durch und durch poetischer Mensch ist, sieht man schon an den Kosennamen, mit denen er seine Tochter liebevoll bedacht hat, nämlich „Honigblume“ und „Wüstenakazie“!

Und so nimmt es auch nicht Wunder, dass seine Gedichte, die er der Q11 und den 10. Klassen in zwei Lesungen am 14.06.2023 vortrug, voller kräftiger Metaphern und Bilder sind, die den Zuhörer unmittelbar erreichen und in den Bann ziehen können.

Viele seiner Texte haben die Liebe in all ihren Schattierungen zum Thema, aber Cumart ist auch ein politischer und an Gesellschaft interessierter Autor. Als Sohn türkischer Eltern, aber in Deutschland aufgewachsen, ist er in beiden Welten und Kulturen zuhause und engagiert sich bereits seit Jahrzehnten für die Integration von Migranten. Speziell ein gutes Verhältnis zwischen Türken und Deutschen liegt ihm am Herzen. In der Lesung, in der er auf viele Fragen der Schülerinnen und Schüler einging, nahmen seine Erzählungen, Erfahrungen und Einschätzungen zu diesen Themen einen breiten Raum ein.

Am EG präsentierte sich also ein Lyriker mit einer großen Liebe zur Sprache, aber auch ein wacher und kluger Zeitgenosse, der interessante Einblicke in seine deutsch-türkische Seele gewährte.