Der härteste Job der Welt

Nach drei Jahren „Corona- Zwangspause“ besuchte am 10.05.2023 Herr Dr. Bierler die Schülerinnen und Schüler unserer 5. Klassen, um ihnen gegen Ende des Themenbereichs „Fortpflanzung und Entwicklung des Menschen“   das erste Lebensjahr eines Menschen vorzustellen – die Zeit, in der man so hart trainiert und so viel lernt wie nie wieder danach, an die sich aber  keiner von uns mehr aktiv erinnern kann.

So erfuhren die Kinder, dass Babys, die zunächst nur ganz unscharf sehen und sich kaum bewegen können in nur einem Jahr zu einem scharf sehenden, die Sprache ihrer Eltern verstehenden, sich aufrecht bewegenden und aktiv agierenden Menschen heranwachsen, der so ganz nebenbei sein Geburtsgewicht verdreifacht hat. Um letzteres zu schaffen, müsste ein 10 jähriges Kind 8 Liter Milch am Tag trinken. Insofern ist es auch logisch, dass die neuen Erdenbürger ab und an der Bauch drückt.

Wir danken Herrn Dr. Bierler für sein langjähriges Engagement und freuen uns schon auf 2024 wenn es wieder heißt: Was war los im ersten Jahr?