Auffe aufn Berg und oba mit de Ski

Mit einem lauten Quietschen öffnet sich der Skikoffer des Reisebusses „Die Ski kommen alle hier hinten rein“, ruft der Busfahrer. Endlich geht es für unsere siebten und eine Woche später auch für unsere achten Klassen ins Skilager nach St. Johann in Tirol. Die Vorfreude ist groß auf fünf Tage in den österreichischen Bergen, wo nicht nur der Wintersport, sondern auch die Natur, die Gemeinschaft und das Wir-Gefühl im Mittelpunkt stehen.

In unserer Unterkunft, dem Jugendhotel Niederstrasserhof, angekommen, wurden direkt die Zimmer bezogen, die dortige Turnhalle inspiziert oder die Werwolf-Karten bzw. das Monopoly ausgepackt. Am nächsten Morgen standen dann jeweils ca. 50 Schülerinnen und Schüler startbereit im Skikeller und warteten auf ihre erste Abfahrt bzw. ihre ersten erfolgreichen Pflugkurven. Das Wetter war die meiste Zeit auf unserer Seite, sodass nur einmal ein Ski-Nachmittag der Siebtklässler wegen zu viel Niederschlag (leider in Form von Regen) durch einen Eislauf-Nachmittag in der örtlichen Eishalle ersetzt werden musste. Von einem Teil der Achtklässler wurde ein anderer Ski-Nachmittag (diesmal nicht witterungsbedingt) durch einen Rutschen-Marathon und Wellness für die müden Beine im Blubberbecken des Panoramabades St. Johann ersetzt. Ansonsten sorgte die Sonne für fast frühlingshafte Temperaturen und rote Gesichter.

Nachdem nun jeden Tag fleißig daran gearbeitet wurde, dass bis zum Ende der Woche neben den Profis auch alle Anfänger die Talabfahrt souverän meistern und von oben den malerischen Blick auf den wilden Kaiser genießen konnten, waren die Abende vielfältig gefüllt. Das Vermitteln der wichtigsten Pistenregeln und die Frage, wie wir Skifahren möglichst umweltfreundlich und nachhaltig gestalten können, standen ebenso auf dem Programm wie Spieleabende und Karaokeparties, für die sich jeder „The Voice“ - Juror (im Grab) umdrehen würde. Highlight war der „bunte Abend“ am Donnerstag, wo jedes Zimmer kreativ werden durfte, um die gesammelte Mannschaft zu unterhalten.

Freitag früh wurden nun noch einmal die Ski angeschnallt und die letzten Stunden auf der Piste, die wir zum Großteil für uns allein hatten, genossen. Der Bus holte uns direkt von der Piste ab, wir sammelten unsere Sachen in der Unterkunft ein, und schon ging es wieder nach Hause ans EG. Mit im Gepäck neben verschwitzter Skiunterwäsche ein Haufen schöner Erinnerungen an eine großartige Woche in den Kitzbüheler Alpen.