Sicher im Internet mit Smartphone und Tablet

Am Freitag, 17.03.2023, besuchte Prof. Dr. Andreas Aßmuth, Studiendekan der Fakultät Elektrotechnik, Medien und Informatik an der OTH Amberg, das Erasmus-Gymnasium und zeigte den Schülerinnen und Schüler der Jgst. 8 und 9 in einem Vortrag, welche Gefahren für Smartphone und Tablet im Internet existieren. Dazu zählen unter anderem Überwachung, Daten-, Geld- und Identitätsdiebstahl sowie Übernahme des Geräts.

Prof. Aßmuth stelle mit Live-Vorführungen drei verschiedene Angriffsszenarien vor. So führte er einen Brut-Force-Angriff auf ein Tablet durch, um das Gerät zu entsperren und an die Daten zu kommen. Das Abhören der Kommunikation wurde mithilfe eines Fake-WLANs veranschaulicht. Dass aber vor allem manipulierte Apps großen Schaden anrichten können, wurde an einer Sudoku-App gezeigt, die mit einer Schadsoftware versehen war. Damit war es dem Angreifer z.B. möglich, ohne Wissen des Besitzers Kamera und Ton-Aufnahmen zu machen oder Daten des Geräts auszulesen.

Zum Abschluss des Vortrags stellte Prof. Aßmuth wichtige Verhaltensregeln zusammen. Unter anderen sollte man das Betriebssystem und die Apps auf dem neuesten Stand halten, Apps nur aus vertrauenswürdigen Quellen laden und nicht benötigte Drahtlosschnittstellen deaktivieren.

Insgesamt merkte man den Schülerinnen und Schüler ihre Überraschung an, welche Möglichkeiten ein potenzieller Angreifer besitzt und welche Gefahren dies mit sich bringt. Dadurch schaffte es der Vortrag einen Anstoß für die Anwesenden zu geben, sich wieder mehr mit der Sicherheit bei Smartphone und Tablet auseinanderzusetzen