Wettbewerb der Nachwuchs-Geographen am Erasmus-Gymnasium

Er ist inzwischen zur festen Instanz geworden. Jedes Jahr, mit einer kleinen Unterbrechung wegen eines uns allseits inzwischen bestens bekannten Virus, um die Zwischenzeugniszeit, wird der deutschlandweite Wettbewerb GeoWissen, durchgeführt. In diesem Jahr nahmen am Erasmus-Gymnasium alle Klassen der Jahrgangsstufen 7 bis einschließlich 10 teil.

Anders als beim Schlusssprint in Richtung Zwischenzeugnis geht es hier allerdings nicht um Noten, sondern darum, sein geographisches Wissen, teils auch die Geschichts-, Wirtschafts- und Politikkenntnisse mit anderen zu messen, eben um ein gutes Allgemeinwissen.

Welcher Fluss fließt durch die Ukraine, Russland und Belarus? Welche Bundesländer haben den größten Fahrradanteil? Wie lautet der Name der Inselgruppe, zu der Fuerteventura, Gran Canaria und Teneriffa gehören?

Diese Fragen zeigen schon, dass die Messlatte nicht zu tief hing! Aber sie wurde von jenen elf Schülern und Schülerinnen mit Leichtigkeit übersprungen, die in der ersten Wettbewerbsrunde als Klassensieger überzeugten.

Und rechtzeitig konnten wir in Runde zwei unter den elf Klassensiegern unseren Schulsieger ermitteln. Hier setzte sich Korbinian Lauerer durch. Er wird nun das Erasmus-Gymnasium beim Landeswettbewerb vertreten, wofür wir alle die Daumen drücken.