Tolle Lernfortschritte beim Anfängerschwimmen der Klassen 5 - 7

In den letzten Jahren war der Zugang zu den Hallen- und Freibädern stark eingeschränkt. Auch am Erasmus-Gymnasium führte das zu einem Anstieg der Schülerzahlen, die entweder nur unsicher oder gar nicht schwimmen konnten. Nachdem der Schwimmunterricht ein fester Bestandteil des Sportunterrichts am Erasmus-Gymnasium darstellt und dann in der Oberstufe noch einmal vermehrt geschult wird, machte es sich die Fachschaft Sport zur Aufgabe hier für Abhilfe zu sorgen.

Seit September wurde nun für ein halbes Jahr spielerisch an der Wasserlage, am Armzug, am Beinschlag, an der Atmung und vielem mehr gearbeitet. Die Schülerinnen und Schüler bekamen so die Gelegenheit kostenlos ihre Defizite aufzuholen und hatten dabei auch noch sichtlich Spaß.

Zum Ende des Halbjahres schafften einige der jetzt sicheren Schwimmerinnen und Schwimmer bereits die ersten Bestandteile des bronzenen Freischwimmer-Abzeichens. Eine Fortsetzung des Wahlfachs im nächsten Schuljahr ist nach der Resonanz nicht ausgeschlossen.