Schulentscheid Jugend debattiert 2023

Dieses Jahr konnten am 20.01.2023 Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klasse ihr Können als Debattanten und Juroren beim Schulentscheid Jugend debattiert beweisen. Hierfür brauchen die Schülerinnen und Schüler neben den Fähigkeiten wie Überzeugungskraft, Gesprächsfähigkeit und Ausdrucksfähigkeit vor allem auch Sachkenntnis über die Themen „Soll unsere Schule Regeln aufstellen, wie sich Schülerinnen und Schüler im Unterricht zu kleiden haben?“ (Thema der Vorrunde Sek I) und „Soll ein Schulfach ‚praktische Lebensführung‘ eingeführt werden?“ (Thema des Finales Sek I). Bei dem Finalthema stellten Katharina Porst (9a), Ayla Dilver (9c), Emilia Lampe (9c) und Leonard Beck (9b) die Vor- und Nachteile dieser Maßnahme vor. Katharina Porst und Ayla Dilver überzeugten an diesem Tag die Jury am meisten und werden die Schule beim Regionalentscheid vertreten.

In Sek II (10. bis 12. Jahrgangstufe) waren die Themen schon etwas komplexer. Hier debattierten die Schülerinnen und Schüler in der Vorrunde über das Thema „Soll in Deutschland eine Soziale Pflichtzeit eingeführt werden?“, bevor die Finalisten zusätzlich das Thema „Sollen für größerer Autos höherer Parkgebühren vorgeschrieben werden?“ beleuchteten. In dieser Stufe werden Raphael Junkes und Kilian Scharf, beide Q11, die Schule am 9. 2.23 beim Regionalentscheid vertreten. Mit dabei sind natürlich auch ausgewählte Juroren, ohne deren Expertise Jugend debattiert nicht stattfinden könnte.

Ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden!