Sicher im Internet mit dem P-Seminar „Netzgänger“

Ein wichtiges Anliegen unserer Schule ist der Schutz vor den Gefahren des Internets. Aus diesem Grund haben einige Schüler:innen der diesjährigen Q12 im Rahmen des P-Seminars „Netzgänger“ unsere Klassen 6 bis 8 mithilfe von auf die Jahrgangsstufen abgestimmten Vorträgen im Umgang mit dem Internet geschult. Neben Themen wie Cybergrooming, Cybermobbing, Geldfallen und Internetsucht wurde auch das Thema Datenschutz durchgearbeitet und in diesem Zuge eine Mitmachanleitung zu den sichersten Datenschutzeinstellungen der meistgenutzten Apps gegeben. Ein Highlight der Vorträge war das von den Seminarteilnehmer:innen eigens erstellte „Instagram-Spiel“, bei welchem die Schüler:innen selbst in die Täterrolle schlüpfen durften. Die Aufgabe war es, nur anhand eines von der Q12 angelegten Instagram-Profils einen kompletten Steckbrief über die Person hinter dem Account zu erstellen. So wurde deutlich, wie viel über eine Person anhand von eigentlich „banalen Fotos“ im Internet herausgefunden werden kann.

Um den Zuhörer:innen die Inhalte der Vorträge auch in Zukunft immer wieder ins Bewusstsein zu rufen, hatten die Seminarteilnehmer:innen im Vorfeld Plakate gestaltet, die sie am Ende der Veranstaltung in den Klassenzimmern aufhängten.