Erasmus-Gymnasium Logo Mobile

Besuch bei der Amberger Tafel

Einen Blickwechsel durften die Schüler*innen der zehnten Klassen vollziehen, als im Geographieunterricht das Thema `Armut in der Einen Welt´ nach Deutschland - und hier ganz konkret nach Amberg - gerichtet wurde.  

Beiden Klassen wurde die Möglichkeit geboten, die Amberger Tafel zu besuchen, wo sie jeweils von Herrn Saurenbach, dem ersten Vorsitzenden, einen interessanten Vortrag sowie eine Führung durch die Räumlichkeiten erhielten. Erstaunt hatte die Jugendlichen zum Beispiel, dass Kinder, deren Eltern Sozialhilfe oder Hartz-IV-Leistungen empfangen, mit 6€ am Tag für Nahrungsmittel auskommen müssen und gerade einmal 0,26€ im Monat für Bildungszwecke zur Verfügung haben.  

Auch dass sich die Zahl der Bedürftigen innerhalb des letzten Jahres nahezu verdoppelt hat, bei gleichzeitigem Rückgang an Lebensmittelspenden durch den Einzelhandel, sorgte für erstaunte Betroffenheit.  

Im Namen der zehnten Klassen bedanken wir uns noch einmal für den aufschlussreichen Unterrichtsgang und das Teilen der Erfahrungen aus erster Hand. 

Top