Kurzvorträge zu den Themen Datenklau, Fake News und Soziale Netzwerke

Leider konnte der üblicherweise für die 7. Jahrgangsstufe angesetzte Besuch des BayernLab Nabburg (eingegliedert in das Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung) pandemiebedingt in diesem Jahr nicht stattfinden.

Stattdessen bekamen die Schülerinnen und Schüler der 7abc am Mittwoch, den 23.02.2022, im online Format drei Kurzvorträge zu den Themen Datenklau (Phishing und Passwörter), Fake News (inklusive Deep Fakes) und Soziale Netzwerke (Einstellungen und Bildrechte).

Wie wir (nicht sonderlich überrascht) feststellten, werden immer noch sehr einfache Passwörter weitverbreitet genutzt, wie 123456, das Geburtsdatum oder bayern123. Die Referenten klärten auf, dass sich der dadurch ermöglichte Zugang zu Privatkonten aller Art höchst dramatisch auf einen selbst auswirken kann. Auch ein Check-up-Portal zum Herausfinden, ob man schon Ziel solcher Angriffe gewesen ist, konnten die Zuhörer*innen gleich selbst austesten. Für eine Interaktivität stellte die Schule ausreichend iPads zur Verfügung. Am beeindruckendsten war das optische Coming-out eines Referenten, der 30min mit einem Fake-Bild über Fake-News informierte, daraufhin noch weitere wirklich authentisch aussehende und synchron mitsprechende Fake-Gesichter demonstrierte. Für die Schüler*innen natürlich (k)ein Highlight war die Kritik an den gängigen Sozialen Netzwerken, wie Facebook Instagram oder WhatsApp. Ob die Warnungen bei den Zuhörern zu Änderungen ihres Umgangs mit diesen Portalen führen, bleibt ungewiss.

Im Tenor: überprüfe und hinterfrage Inhalte im Netz, sei nicht zu gutgläubig und nicht zu nachlässig. Du kannst dich schützen.