Theaterbesuch zu aktuellem Thema: “Netboy”

Das Stadttheater hatte die Amberger Schulen eingeladen, ein Stück zu besuchen, dessen Thematik aktueller nicht sein könnte: Erpressung im Internet, Cyber-Bullying durch einen Unbekannten, der einen wahren Shitstorm über eine Mitschülerin entfacht. Sehr kreativ und dennoch mit Witz wurde diese Problematik mit einer Leinwand gestaltet, die in projizierten Schwarz-weiß-Zeichnungen rasch die Szenerie wechseln konnte. Die Schauspieler aus Potsdam vermochten es gekonnt, mit wenigen Utensilien vor diesen Kulissen den Weg einer beliebten Schülerin nachzuzeichnen, die aufgrund von Eifersucht Opfer im Netz wird. Ein kompromittierendes Foto macht die Runde und die Scham darüber treibt das Mädchen fast in den Suizid. Die Klassen 6c und 8b konnten sich mit ihren Lehrerinnen Katrin Schön und Elisa Romfeld so dieser Thematik annähern, die in unserem Alltag durch die sozialen Medien immer mehr an Brisanz gewinnt.