Modul berufliche Orientierung – 9. Klassen

Mit der Wiedereinführung des G9 steht ab diesem Schuljahr auch am Erasmus-Gymnasium ein zusätzliches Element in der Stundentafel der Jahrgangsstufe 9: das „Modul berufliche Orientierung“. Es findet derzeit, als Projekt über mehrere Nachmittage, statt.

Selbstfindung – Information - Realisierung

Die Schülerinnen und Schüler erwerben, in Verbindung mit dem einwöchigen Betriebspraktikum im Juli, bereits in der Mittelstufe sogenannte „Berufswahl-“ und „Berufsweltkompetenzen“. Ganz konkret bekommen die Schüler*innen, neben allgemeinen Informationen zur Berufswelt, die Gelegenheit, eigene Interessen und Eignungen zu überprüfen und mit den Anforderungen verschiedener Berufsfelder abzugleichen. Daneben erstellt jede Schülerin und jeder Schüler Bewerbungsunterlagen für die Praktikumsstelle.

Im Rahmen des Moduls war nun Silke Gresser, die zuständige Berufs- und Studienberaterin der Arbeitsagentur in Amberg, zu Gast in den 9. Klassen. Sie gab einen professionellen Überblick und vermittelte die verschiedenen Berufsfelder auch spielerisch. Sie wies auch auf ihre Rolle als Beraterin und Ansprechpartnerin für die Schüler, bis in die Oberstufe hinein, hin. Denn das Modul wird im P-Seminar der 11. Klasse wieder aufgenommen und vertieft.

Stefan Sehnke