Erasmus-Gymnasium Logo Mobile

Eines der 7 Weltwunder der Neuzeit

Ein gigantisches Bauprojekt - damals wie heute

Seit fast 2000 Jahren behauptet sich das Kolosseum als Wahrzeichen des antiken Rom. Es überstand Brände, Erdbeben und den Verlust vieler Steinquader, die jetzt in anderen Gebäuden der Stadt verbaut sind. Heute ist es mit mehr als 7 Millionen Besuchern im Jahr eines der beliebtesten Touristenziele der Welt. Die Besucher schlendern durch die unterirdischen Korridore des Hypogeums oder blicken von den oberen Ebenen auf den teilweise rekonstruierten Boden der Arena hinunter.

Und nirgendwo auf der Erde gibt es etwas ähnlich Majestätisches wie das Kolosseum in Rom zu bestaunen. Oder etwa doch …? - Auch in Amberg kann jetzt bei uns am EG das größte antike Amphitheater der Welt bewundert werden.

Mit 9036 Legosteinen ist das Kolosseum nicht nur eines der größten Legosets aller Zeiten, sondern fängt auch jedes architektonische Detail des originalen Amphitheaters ein, von den Säulen an der Außenfassade bis hin zu der enormen, mysteriösen Struktur, die unter der gesamten Arena verläuft.

In vielen Stunden Bauarbeit ist das atemberaubende Schaustück entstanden, das sich nun vor dem Lehrerzimmer von allen Seiten bewundern lässt. Durch eine speziell konstruierte Beleuchtung ist das Kolosseumsmodell auch im Dunkeln sehr sehenswert.

Das fantastische Modell des Kolosseums zeigt im Vergleich zum Original eine verblüffende Detailtreue. Auch die Nordseite der Fassade und ihre legendären Bögen sind authentisch nachgebildet. Das Modell erstreckt sich über 3 Geschosse, die durch Halbsäulen in dorischer, ionischer und korinthischer Ordnung gegliedert sind. Das Dachgeschoss ist dagegen mit korinthischen Wandpfeilern verziert. Es bietet spannende Einblicke in die kunstvolle Struktur unter dem Arenaboden.

Top