Jugend debattiert - Schulentscheid 2022

Dieses Jahr konnten Schüler endlich wieder ihr Können bei Jugend debattiert im Rahmen des Schulentscheides beweisen. Wichtig sind dabei nicht nur die Dabattanten, sondern auch die Jury, die aus Schülern und Lehrern besteht. Ohne diese ginge gar nichts. Eigentlich auch wichtig wären Zuschauer, die heuer aber nur aus den Teilnehmern und Ersatzleuten bestehen konnten. Debattiert wurde dieses Mal über die Themen „Soll der Verkauf von Süßigkeiten im Kassenbereich von Supermärkten verboten werden?“, „Sollen ab 16 Jahren Körpermodifikationen auch ohne Zustimmung der Eltern erlaubt sein?“  oder auch „Sollen Influencer verpflichtet werden, auf Bildbearbeitung und Filtereinsatz ausdrücklich hinzuweisen?“. Dabei war es für die Jury dieses Jahr nicht leicht, wer denn die Schule im Regionalentscheid im Februar (online) vertreten darf. Die Gewinner Sek I sind Ella Häusler (9a) und Samuel Heider (9a). In Sek II gehen für uns Floriana Wolfrum (Q11) und Tim Kurockin (Q11) an den Start. Natürlich darf auch hier dann wieder eine Auswahl an Juroren nicht fehlen. So können wir gespannt auf den Regionalentscheid im Februar sein.