Erasmus-Gymnasium Logo Mobile

Schulpsychologie

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

mein Name ist Julia von Koenen und ich bin seit dem Schuljahr 2022/23 die Schulpsychologin am EG. Zudem unterrichte ich Latein und kann künftig das Wahlfach Psychologie in der Oberstufe anbieten.

Neben der Beratung der Schule und ihrer Lehrkräfte bin ich als Schulpsychologin Ansprechpartnerin für Schülerinnen und Schüler sowie deren Familien.
 

Die schulpsychologische Beratung bietet u.a. Unterstützung bei
  • Schwierigkeiten im Lern- und Arbeitsverhalten (z.B. Motivations- oder Konzentrationsschwierigkeiten)
  • Teilleistungsstörungen (z.B. Diagnostik von LRS)
  • schulbezogenen Ängsten (z.B. Prüfungsangst oder Schulangst)
  • schulbezogenen Verhaltensproblemen (z.B. Konflikte in der Klasse)
  • kritischen Lebensereignissen oder akuten Krisen (z.B. familiäre Probleme)
  • Inklusionsbegleitung
  • dem Umgang mit psychischen Störungen (z.B. Depression, Ängste, Essstörungen…)
     
Die schulpsychologische Beratung ist
  • kostenfrei
  • freiwillig
  • vertraulich und unterliegt der Schweigepflicht
     
Wie kann ich einen Beratungstermin vereinbaren?

Beratungen finden nach Vereinbarung im Raum 207 statt.
 

Ich freue mich auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit!

Julia von Koenen
staatliche Schulpsychologin

Top