Erasmus-Gymnasium Logo Mobile

Individueller Schüleraustausch

Für alle nachfolgend genannten Programme kann finanzielle Unterstützung beantragt werden:

Englischsprachige Länder

Schulbesuchsprogramme des Bayerischen Jugendrings mit Familienunterbringung auf Gegenseitigkeit

  • Südafrika 2024 (Bewerbung bis 18. März 2024; Schüler/innen der Jahrgänge 2009; Jahrgänge 2008 und 2010 nur eingeschränkt); es bestehen ca. 10 Vermittlungsmöglichkeiten;
    Frist Interessensmeldung: 15. Februar 2024

„Ich habe 2,5 Monate in einer Gastfamilie in Südafrika gelebt und bin dort zur Schule gegangen. So
konnte ich ganz tief in das Leben dort eintauchen und die einzigartige Kultur Südafrikas erleben. Vor
allem aber habe ich dort Selbstbewusstsein, Selbstständigkeit und Selbstvertrauen entwickelt; davon
profitiere ich jetzt sehr. Außerdem konnte ich viele neue und interessante Menschen kennenlernen und
Freundschaften schließen. Jeder, der die Möglichkeit und Lust zu einem Auslandaufenthalt hat, sollte es
tun!“ (Teresa Kederer, ehemalige Schülerin)

  • Australien 2025 (Bewerbung ab 2.-31. Mai 2024; Schüler/innen der Jahrgänge 2009 und 2008; Jahrgang 2010 nur eingeschränkt);es bestehen ca. 70  Vermittlungsmöglichkeiten; Frist Interessensmeldung: 31. März 2024

„Viele Freunde, die ich kennenlernen durfte, vermisse ich sehr und ich hoffe, dass ich sie mal
wiedersehen kann. Ich freue mich auf den Gegenbesuch meiner Austauschschülerin aus Australien , sie
bei mir willkommen zu heißen und ihr meine Kultur und Lebensweise näherzubringen.“ (Emily
Bodensteiner, 11b)

  • Neuseeland 2024/2025 (Bewerbung bis 18. März 2024); Schüler/innen der Jahrgänge 2008/2009); es bestehen ca. 20 Vermittlungsmöglichkeiten; Frist Interessensmeldung: 15. Februar 2024


Verschiedene Schüleraustauschprogramme und Kurzzeitprogramme während der Ferien 
mit England,  Irland, Kanada und USA: https://www.partnership.de/schueleraustausch/
 

Französischsprachige Länder

Schulbesuchsprogramm des Bayerischen Jugendrings mit Familienunterbringung auf Gegenseitigkeit

  • Frankreich 2023/2024 Zweimonats- oder Dreimonatsprogramme für Schüler/innen der 8./9./10./11. Jahrgangsstufen; Bewerbungsschluss: 31.12.2023

„Ich hatte eine Menge Spaß mit meiner Gastfamilie und meiner französischen Klasse. Ich würde jedem raten, sich zu trauen und die Zeit im Ausland zu genießen.“ (Alexia Frescher, 10b)

Programme des deutsch-französischen Jugendwerks 

https://www.dfjw.org/aktionen/ins-ausland-gehen-mit-dem-dfjw.html

darunter:
Brigitte-Sauzay-Programm: https://www.dfjw.org/programme-aus-und-fortbildungen/brigitte-sauzay-programm.html  (Bewerbung jederzeit möglich; man kann sich auf einer Plattform in der Rubrik „Kleinanzeigen“ einen Austauschpartner suchen und die Dauer des Aufenthaltes mit dem Austauschpartner festlegen)

Italien

bei Interesse an einem Austausch/Praktikum mit Italien: michael.nied@eg-amberg.de
 

Spanischsprachige Länder

  • Paraguay: Goethe Schule Acunción; Teilnahme am Austausch am Ende der 9. oder 10. Klasse(G9); Aufenthaltsdauer variabel: ab 6 Wochen bis maximal 4 Monate (Mai-September)
    Paraguayische Schüler sind von Mitte November bis Mitte März in Deutschland (4 Monate); Ansprechpartner: StD Joram Clemens: joram.clemens@eg-amberg.de

„Drei Goethe-Schüler, Esteban, Luciana und Michelle waren von Mitte November bis Mitte März bei uns zu
Gast und besuchten in dieser Zeit den Unterricht in der neunten Klasse. Und alles in allem kann man sagen,
dass es für die Beteiligten ein lohnendes Unterfangen war.“ (Joram Clemens)

Ansprechpartner und Unterstützung: OStRin Bernadette Spörer (Sprechstunde Mo, 2. Stunde)

Top