Begabtenförderung am EG

Ansprechpartner:  StDin Alexandra Grothaus, StR Wolfgang Rau

Kontakt-E-Mail-Adresse: Begabtenfoerderung@eg-amberg.de

Antwort auf eine Elternanfrage nach dem Inhalt unserer Begabtenförderung:

Vielen Dank für Ihre Anfrage! Im Rahmen der Begabtenförderung am Erasmus-Gymnasium dürfen begabte Schülerinnen und Schüler in einem Fach, in dem sie besondere Begabung zeigen beispielsweise ein mit den Begabtenmentoren und dem Fachlehrer vertraglich festgelegtes Projekt bearbeiten. Aktuelle Beispiele: Einige Schüler lernen selbstständig Spanisch, eine Schülerin beschäftigte sich mit der Taubstummensprache etc.
Es gibt natürlich auch fachbezogene Projekte, die über den Lehrplan hinausgehen: So übersetzte z.B. ein Schüler in den Intensivierungsstunden des Lateinunterrichts eine deutsche Kinderbibel ins Lateinische. Die Projekte werden von den Schülerinnen und Schülern selbst gewähltund mit den Begabtenmentoren und Fachlehrern auf Eignung geprüft und besprochen.

Neben diesem Modell gibt es insbesondere in den naturwissenschaftlichen Fächern diverse Pluskurse.
Ein breites Wahlfachangebot in den Sprachen richtet sich speziell auch an begabte Schülerinnen und Schüler (z.B.  English Conversation, Schwedisch).

In jedem Schuljahr werden für die Teilnehmer an der Begabtenförderung in der Regel ein bis zwei Exkursionen angeboten. Im Herbst 2019 besuchten die Begabten die Universität Regensburg, aktuell wäre eine Fahrt nach Pilsen geplant gewesen, die leider aufgrund der aktuellen Maßnahmen gegen Corona ausgesetzt werden musste. Für die nähere Zukunft planen wir eine Führung durch die Sternwarte Ursensollen (eine Kontaktperson ist Teil unseres Kollegiums). Die Exkursionen decken im Wechsel sowohl naturwissenschaftliche als auch geisteswissenschaftliche / künstlerische Bereiche ab.

Außerdem werden die Begabten regelmäßig über passende Angebote externer Partner informiert (z.B. Ferienakademien, Frühstudium für Schüler der Oberstufe etc.).

Förderklassen für hochbegabte Schülerinnen und Schüler