Mentoring für die Jahrgangsstufe 5

Am Erasmus-Gymnasium ist das Konzept der Lerncoaches als Mentoring-Konzept angelegt, das „Lernen lernen“ mit einem individuellen Lerncoaching verbindet.

Wir wollen den Kindern beim Ankommen an ihrer neuen Schule helfen und ihnen zeigen, wie sie so lernen können, dass sie den Stoff selbständig erarbeiten und gut behalten können.

Im Fach „Lernen lernen“ zeigen wir den Schülerinnen und Schüler deshalb wichtige Strategien und Methoden zum Aufbau eines günstigen Lern- und Arbeitsverhaltens.

Typische Themen sind:

• Wie führe ich mein Hausaufgabenheft richtig?
  • Was sollte (nicht) in meiner Schultasche sein?
  • Wie sieht ein lernförderlicher Arbeitsplatz aus?
  • Wie lerne ich nachhaltig?
  • Was sollte ich bei der Vorbereitung auf eine Prüfung beachten?
  • Welche Entspannungs- und Konzentrationstechniken kann ich nutzen?

Der Lerncoach (Lehrkraft) kann persönlich auf die Kinder eingehen. Er knüpft also da an, wo das Lernen lernen in der Klasse die Bedürfnisse des einzelnen Schülers/der einzelnen Schülerin nicht abdecken kann.
In Kleingruppen besprechen die Schülerinnen und Schüler mit ihrem Lerncoach ihre persönlichen Themen, erarbeiten individuelle Lösungsmöglichkeiten und lernen von den Stärken der anderen Gruppenmitglieder.
Wir Lerncoaches kommen dabei ganz bewusst schon von Anfang an mit den Kindern ins Gespräch. So wollen wir dazu beitragen, dass so manches Problem erst gar nicht entsteht. Gleichzeitig sind wir auch bei bereits vorhandenen Schwierigkeiten für die Kinder da.

Tipps für Eltern um Thema "Lernen lernen"

Konstanze Schlereth, Christine Uhle, Julia von Koenen