Musik

Das übergeordnete Ziel der Fachschaft Musik ist ein moderner Musikunterricht, der eine Brücke schlägt zwischen dem unterschiedlichen Musikgeschmack einzelner Schüler*innen und „Klassikern“ der vergangenen Jahrhunderte und Jahrzehnte. Musiktheoretische Inhalte werden durch Gesang, dem Spielen von Instrumenten und Bewegung handlungsorientiert aufbereitet. Wir schätzen dabei ebenso technische Mittel wie z.B. Schul-iPads oder Band-Equipment, aber auch die in der Schule vorhandenen klassischen Instrumente.

Die größten Erfolge im aktiven Musizieren können in den Wahlfächern erzielt werden. Die Ensembles treten beim Weihnachts- und Sommerkonzert der Schule auf. Außerdem nehmen alle Ensemblemitglieder im Juli an einer gemeinsamen mehrtätigen Probenfahrt teil. Im Moment werden am EG diese Musik-Wahlfächer angeboten:

Chor Unterstufe (Jgst. 5-7)
  • einstündiger Wahlunterricht, in dem Stücke für die Konzerte einstudiert werden
Chor Mittel-/Oberstufe (Jgst. 8-12)
  • zweistündiger Unterricht, erste Stunde Probe für alle Sänger, zweite Stunde im 14-tägigen Wechsel für Frauen- oder Männerstimmen
  • Auftritte auch als großer Chor zusammen mit den Vokalensembles
Geige/Kontrabass
  • Einzelunterricht am Instrument: Geige/Bratsche Leonhard Grünwald, Kontrabass Christine Uhle
  • Instrumente können in der Schule geliehen werden
  • ggf. Vorbereitung auf die Mitwirkung im Schulorchester
Orchester
  • zunächst separate Registerproben für Holz- und Blechbläser, Streicher und Schlagwerk, vor den Konzerten finden Gesamtproben statt

Band
  • Basiskenntnisse eines typischen Rock-/Popinstruments und
    Motivation zum eigenen Erarbeiten von Songs notwendig
  • Teilnahme nach Rücksprache mit Hr. Birner, da die bestehende
    Besetzung nur bei Bedarf ergänzt wird – aber traut euch!

Wir freuen uns über neue Ensemblemitglieder – kommt einfach auf uns zu!

Eure Musiklehrer Sebastian Birner und Christine Uhle!

Christine Uhle

Zusätzlich zum Schulmusikstudium Studium der Kirchenmusik, u.a. langjährige Tätigkeiten als Chorleiterin und Organistin.

Derzeit betreute Wahlfächer: Chor Mittel-/Oberstufe (Jgst. 8-12), Vokalensemble 11/12, Orchester, Kontrabassunterricht

Ziele: Gute grundlegende Kenntnisse im Fach Musik vermitteln, Freude am Musizieren fördern, Musik als prägende Erfahrung der Schulzeit, individuelle Betreuung der Sänger und Instrumentalisten,

Kontakt: Christine.Uhle@eg-amberg.de

Sebastian Birner

Zusätzlich zum Schulmusikstudium Studium Jazzklavier (künstlerisch), Hochschullehraufträge in Regensburg und München, u.a. langjährige Arbeit im Bandbereich.

Derzeit betreute Wahlfächer: Chor Unterstufe (Jgst. 5-7), Schulband

Ziele: Experimentierfreude! – Keine Angst davor verschiedenste Instrumente oder die eigene Stimme zum Musik machen zu benutzen. Entwicklung eines eigenen Musikgeschmacks.

Kontakt: Sebastian.Birner@eg-amberg.de