Sonne, Sport und Sternpolka

Mitte April irgendwo in Bayern – dass das Wetter so schön sein kann, konnten die 26 Schülerinnen und Schüler des Collège Clos-Chassaing kaum glauben, als sie am Sonntag von ihren Gastfamilien in Empfang genommen wurden. Schnell war der richtige Austauschpartner gefunden und die Jugendlichen starteten in ein abwechslungsreiches Programm: sie besuchten den Unterricht, lernten Amberg kennen, unternahmen Ausflüge nach Bayreuth und Nürnberg und wurden im Rathaus empfangen, wo sie sich in das Goldene Buch der Stadt eintragen durften. Der gemeinsame Sportnachmittag und ein Schnuppertanzkurs waren wohl nicht nur für die Gäste, sondern auch für die 30 Schülerinnen und Schüler des Erasmus-Gymnasiums ein großer Spaß. Manch einer zeigte recht großes Talent bei der Sternpolka, die vor elterlichem Publikum am “Bayrischen Abend” aufgeführt wurde. So ist es nicht weiter verwunderlich, dass am Samstag ein paar Tränen flossen, als die französische Gruppe unter der Leitung von Madame Andrée Paré wieder abreiste. Doch ein Wiedersehen findet schon in wenigen Wochen statt, wenn die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen nach Périgueux fahren und in den 2. Teil des “Abenteuers Schüleraustausch” starten.