Sommerkonzert 2023

Nach einer intensiven Probenphase auf der Chor- und Orchesterfahrt nach Waldmünchen freuten sich alle Teilnehmenden darauf, die Ergebnisse beim Sommerkonzert zum Schuljahresende zu präsentieren. OStD Christian Weiß-Mayer konnte bei strahlendem Sonnenschein im gut gefüllten Pausenhof zu Beginn wieder viele Schülerinnen und Schüler, Eltern, Freunde und besonders viele Ehemalige begrüßen.

Abwechslungsreich moderiert von Vinzenz Ram und Paul Rumpler erlebte das Publikum Darbietungen der Schulensembles. Das Orchester stimmte das Publikum mit einer cineastischen Ouvertüre  auf den Abend ein, der Unterstufenchor brachte seine Freude an der Musik mit Can´t stop the feeling und Komet zum Ausdruck. Natürlich durfte auch die traditionelle Aufteilung des Chores 8-11 in einen Frauen- und Männerchor nicht fehlen, hier gab es You are the reason und den Klassiker Stand by me zu hören, letzterer mit Frauenpower am Kontrabass von Emma Nagler begleitet. Das Bläserensemble konnte gleich mit zwei Stücken das Programm bereichern: Despacito und Dancing Queen, wobei das bekannte ABBA-Stück erst auf der Orchesterfahrt von Raphael Junkes eigenverantwortlich einstudiert wurde. Mit High Hopes vom Vokalensemble 11 ging es über in den Abschluss des ersten Teils: zunächst mit dem vom  Chor 8 – 11 a-capella vorgetragenen Heaven is a place on earth und dem Klassiker California Dreaming.

Gut gestärkt mit allerei lecken Häppchen vom Elternbeirat ging es weiter mit dem zweiten Teil, bei dem nun die Schülerband „Blesk“ mit ihrer Frontsängerin Nefeli Tsakou das Publikum mit Song 2 zum Mitsingen animierte und dem selbstgeschriebenen Song Bitter das Publikum begeisterte.

Anschließend ging es mit der Lehrerband „The White Chalks“ weiter, die mit den Songs Doing it all for my baby, 25 or 6 to 4 und Let’s stick together dem Konzert eine soulige Note hinzufügten. Ein Höhepunkt war sicher das Schlussstück Proud Mary, in dem von der Lehrerband begleitet die Sängerinnen und Sänger aller Chöre auf der Bühne standen – allerdings standen sie kaum still, sondern tanzten aufgrund der einstudierten Choreografie vor allem. Bei der Zugabe füllte sich die Bühne traditionell zum Gospel Let my light noch weiter mit zahlreichen ehemaligen Schülerinnen und Schülern und gab dem Sommerkonzert 2023 einen würdigen Abschluss. Die Fachschaft Musik konnte sich über zahlreiche Spenden zur Unterstützung des Musiklebens am Erasmus Gymnasium freuen und bedankt sich hierfür und zudem bei Allen, die durch ihre Unterstützung dieses schöne Konzert ermöglicht haben.