Urkundenverleihung für junge Forscher
Große Freude bei den fünf Schülern der 5. und 6. Klassen, die mit großer Begeisterung aktuell im Wahlfach „Experimente antworten“ unter Leitung von OStRin Höfler die Chemie des Alltags und der Technik erforschen: Für ihre engagierte Teilnahme am Wettbewerb „Experimente antworten“ Runde 1 wurden sie mit Urkunden ausgezeichnet.
Rund um das spannende Thema Papier forschten die Jungs mit viel Neugier und Einsatz. Sie untersuchten die Saugeigenschaften verschiedener Papiersorten und fanden heraus, welches Papier Flüssigkeiten besonders gut aufnimmt. Ein besonderes Highlight war das eigene Papierschöpfen, bei dem sie Schritt für Schritt aus einem Altpapierbrei ihr eigenes Papier herstellten.
Zwischen den Experimenten sorgten weitere Versuche für Begeisterung: So ließen die Nachwuchsforscher einen chemischen Vulkan ausbrechen und beobachteten beim Experiment mit Rotkohlsaft spannende Farbveränderungen. Je nach Lösung – ob Zitronensaft oder Seifenlauge – änderte sich die Farbe deutlich und machte sichtbar, wie unterschiedlich die Stoffe reagieren.
Mit viel Forschergeist, Teamarbeit und Ausdauer meisterten die Schüler die Aufgaben und können stolz auf ihre Leistungen sein. Auf geht’s nun mit Runde 2 des Wettbewerbs zum Thema Wärmekissen!




