Buchstabenjagd der 5. Klassen: Ein spannendes Abenteuer mit den Tutoren
Am Donnerstag, den 20. Juni 2024, erlebten die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen ein aufregendes Abenteuer: die alljährliche Buchstabenjagd, organisiert von ihren Tutoren. Die Veranstaltung startete mit einer kurzen Mittagspause, nach der sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf den Weg zur Stadtbibliothek machten.
Dort angekommen vermittelte uns Frau Gauder aus der Stadtbibliothek in einem kleinen Rundgang durch die Bücherei wichtige Informationen für die bevorstehende Rallye. Diese begann im Anschluss mit einer spannenden Storyline: Kobolde hatten nachts Bücher aus der Bücherei gestohlen, die die Bücherei nur zurückbekommt, wenn die Kinder mittels Aufgaben ein Lösungswort finden.
Dazu wurden die Kinder in Gruppen eingeteilt. Voller Eifer machten sich alle auf die Suche nach verschiedenen Orten, an denen Buchstaben versteckt waren. Die Kinder durchforsteten die Bibliothek, um die versteckten Hinweise zu finden. Jeder gefundene Buchstabe wurde notiert, und am Ende setzten die Schülerinnen und Schüler die Buchstaben mit dem Alphabet gleich, um das Lösungswort zu bilden.
Nachdem alle Buchstaben gefunden und das Rätsel gelöst waren, versammelten sich die Gruppen wieder. Zur Belohnung gab es eine Geschichte aus einem der zurückerhaltenen Bücher.
Zum krönenden Abschluss des Tages fand die Siegerehrung statt. Die Gruppe, die das Lösungswort als Erste gefunden hatte, wurde mit einem kleinen Preis geehrt. Doch letztendlich waren alle Kinder Gewinner, denn sie hatten nicht nur gemeinsam Spaß gehabt, sondern auch viel über Bücher und die Bibliothek gelernt.