Workshop im Kunstunterricht der 5. Klassen zum Thema Biodiversität mit Freifrau Heike von Eyb
„Der Erde eine Zukunft geben“ ist das Rahmenthema des diesjährigen Internationalen Jugendwettbewerbs der Volks- und Raiffeisenbanken an dem sich die fünften Klassen des Erasmus-Gymnasiums mit einem künstlerischen Beitrag beteiligen werden.
Das Thema Nachhaltigkeit bietet ein großes Potential für Kreativität im Kunstunterricht. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5a, 5b und 5c werden sich in den kommenden Wochen intensiv mit einer der für ihre Altersklasse ausgeschriebenen Kategorien bzw. Gestaltungsanregungen zum Thema „Biodiversität: Von Gärten der Vielfalt und Gärten des Grauens“ auseinandersetzen. Fernab jeglicher Diversität zeigen Steingärten mit ihrem trostlosen Grau das Gegenteil von Artenvielfalt. Die fünften Klassen werden Schwarzweißfotografien von Steingärten bunt übermalen, wodurch Insekten, Blumen, Hecken, Vögel und Würmer ihr angestammtes natürliches Terrain zurückerobern.
Um die Schülerinnen und Schüler auf die Gestaltungsaufgabe einzustimmen und sie für das gesellschaftlich wichtige Thema Nachhaltigkeit zu sensibilisieren, besuchte uns am Freitag, den 17.11.2023 und am Montag, den 20.11.2023 Freifrau Heike von Eyb und bot den Fünftklässlern einen spannenden Workshop zur Biodiversität. Neben lehrreichen Kurzfilmen und Gesprächen zum Thema, spielten die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen auch das Biodiversitätsspiel „Rätsel der Vielfalt“, ein Ratespiel angelehnt am Konzept der „Black Stories“, das vom Umweltdachverband im Rahmen des Projekts „Ich und die Vielfalt – Jugend trifft Biodiversität“ entwickelt wurde. Spannende Fragen, warum sich Meeresschildkröten aus ihrem Nest am Strand nicht zum Meer, sondern in die entgegengesetzte Richtung bewegen oder was es mit der Tragödie der Riesenalke auf sich hat, konnten hierbei beantwortet werden.
Wir danken Freifrau von Eyb recht herzlich für ihren Besuch und ihr Engagement!